Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine aktive Therapieform. Dabei wird das Ziel verfolgt, die größtmögliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit im körperlichen und im geistigen Sinne eines Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen.

Bedeutung der Physiotherapie für die Gesundheit

Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit kann durch Krankheit, Unfälle, angeborene Störungen oder Fehlverhalten im Alltag beeinträchtigt sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die Gesundheit als „einen Zustand des körperlichen und geistigen Wohlbefindens“; die Physiotherapie setzt sich zum Ziel diesen Zustand zu erlangen.

Die Absicht einer physiotherapeutischen / krankengymnastischen Behandlung ist je nach Alter, Allgemeinzustand, Krankheitsbild und dessen Verlaufsstadium unterschiedlich.

Absichten der
Krankengymnastik

• Schmerzlinderung über die Anpassung der Muskelspannung
  • Beseitigung von Funktionsstörungen